. badisches kunstforum - Archiv .
. Start

Ausstellung

Verein

Publikationen

Ausstellungs-
archiv


Anfahrt

Öffnungszeiten

Impressum

Kontakt

Sponsoren





Das badische kunstforum zeigte in Kooperation mit der

WERKKUNSTGALERIE Berlin


Gerlach Gottfried Bommersheim


geb.30.4.1934 - gest.20.12.2006

Dauer der Ausstellung 22.4. - 15.5.2016


In den 1960er und 1970er Jahren kam Gerlach Bommersheim in Kontakt mit Künstlern der Gruppe SPUR und der Künstlergemeinschaft Kollektiv Herzogstraße. Diese Künstler trugen durch ihr gesellschaftskritisches Denken und Handeln viel dazu bei, München zu einem Schauplatz künstlerischer Aufbruchstimmung zu machen und den Anschluss an die internationale Moderne herzustellen.

In der Auseinandersetzung mit diesen Künstlern fand Bommersheim Anregungen für sein eigenes Schaffen.

„Für mich ist Zeichnen und Malen ein ewig währender alchemistischer Prozess im Umgang mit den eigenen und den marterialen Widerständen. Aufregendes Abenteuer, bei dem meist nicht vorhersehbar ist, was sich ereignen wird. Die Ereignisse sind Ergebnis von Kon- und Dissonanzen zwischen mir und dem Material, zwei parallel laufende Odysseen des Kennen-Lernens. Dies ist und bleibt ein praktischer Prozess, unersetzbar durch lineares Denken. Ich bin gezwungen, Überraschungen zu inszenieren, werde Regisseur des Zufalls, Glückspilz im Finden und Intendant des Unbekannten.“ – Gerlach Bommersheim, 90er Jahre

Der Schaffensprozess stand bei Bommersheim im Vordergrund und war wichtiger als das fertige Resultat. Betrachtet man seine Bilder aus der Nähe, so wird deutlich, dass das Überarbeiten und Übermalen Teil seines Schaffensprozesses war.





Alle Foto: Hans Benesch



. .