. badisches kunstforum - Archiv .
. Start

Ausstellung

Verein

Publikationen

Ausstellungs-
archiv


Anfahrt

Öffnungszeiten

Impressum

Kontakt

Sponsoren





Manfred Matzke

"Rheinauen"

Schwarzweiss Fotografie

28.11. - 21.12.2014


Vor gar nicht allzu langer Zeit waren die  Gebiete rechts und links des Oberrheines noch eine wilde, ungezähmte Flussauenlandschaft. Seit der Rheinbegradigung hat sich dieses Bild gravierend verändert. Nur wenige Winkel, inmitten fortschreitender Zivilisation, erinnern an die einstige Urwüchsigkeit; sie aufzuspüren und für immer im Lichtbild aufzubewahren war das Anliegen des Autors. Hierbei wurde bewusst das Medium Schwarzweiss Fotografie als Gestaltungsmittel gewählt. Die Fotografien sind in der Zeit von 1958 bis 2012 am südlichen Oberrhein entstanden. Viele Motive sind nicht mehr vorhanden!
Herausgabe der Bildbände: „Rheinauen, Relikte einer Landschaft“ und „Rheinauen, Im Reich der Silberweiden“.



Foto: Manfred Matzke

.
. .